Springtraining 11. Feb

Springtraining 11. Feb

Amerzio

Nach dem tollen ZKV Future Training am Samstag hatte ich mit Amerzio von Anfang an ein tolles Gefühl. Ich bin ihn etwa eine halbe Stunde abgeritten, bis er gelöst, zufrieden und ruhig war. Danach haben wir ein paar Cavalettis aus dem Trab und dem Galopp gemacht, einige einzelne Sprünge, ein paar Sprungfolgen und schliesslich sind wir dreimal den Parcours gesprungen. Er war wirklich fantastisch! Unsere Halle ist zum Springen eng, gerade für ein so grosses Pferd wie ihn. Davon lässt er sich aber überhaupt nicht beirren und enge Wendungen sind mit ihm so gar kein Problem. Wie ihr im Video sehen könnt war nach Sprung drei ziemlich wenig Platz, aber er ist unfassbar wendig, so, dass das überhaupt kein Problem dargestellt hat. Die Kombination war die Knacknuss, da hat er mir zweimal gestoppt, weil er sich so vor der Plane erschreckt hat. Das werden wir noch etwas üben müssen, allem was unter den Sprüngen liegt traut er nämlich so gar nicht. Schon gar nicht, wenn er nur zwei Galoppsprünge Zeit hat, es anzuschauen. Ansonsten würde ich aber meinen, dass wir für das Turnier in drei Wochen bereit sind!

Zum Video: Trainingsparcours Amerzio

 

Chupa Chup

Meine kleine Prinzessin hat mich in diesem Training richtig überrascht! Sie hatte bisher noch mehr oder weniger Winterpause, wir sind nur ganz tief gesprungen. Es war also das erste Mal, dass wir wieder über 80cm gesprungen sind. Ich dachte eigentlich nicht, dass wir direkt wieder bis einen Meter hochziehen, aber sie war so zufrieden und sicher, dass wir ohne Bedenken diese Höhe springen konnten. Wie man auf dem Video deutlich sehen kann, sind da noch ein paar Zentimeter Luft vorhanden! Wenn ich mit letztem Jahr vergleiche, ist sie ein ganz anderes Pferd. Plötzlich ist sie mutig, zögert keine Sekunde mehr und überspringt sich selbst beim verflixten Meter, mit dem wir letztes Jahr immer Mühe hatten. Im Moment ist mit ihr noch kein Turnier in Aussicht, aber ich glaube besonders viel Zeit brauchen wir gar nicht mehr!

Zum Video: Trainingsparcours Chupa Chupa

Comments are closed.