Alles über Ronja

Alles über Ronja

Ich möchte euch Ronja ein bisschen besser vorstellen! Hauptsächlich geht es auf meinem Blog um Chupa Chup, da sie mein Springpferd ist, aber auch Ronja ist ein richtig tolles Pferd, dass es verdient hat, euch näher gebracht zu werden. ♥

Darum hier jetzt einige Fakten über Ronja!

 

  • Ronja war unser erstes Pferd.
  • Wir haben sie 2010 gekauft.
  • Sie hat am 14. April Geburtstag.
  • Ronja ist eine Mischung aus Freiberger (Mutter) und Appaloosa (Vater). Ich habe vorher nicht gewusst, dass es solche Mischungen überhaupt gibt und bisher noch kein zweites Pferd aus diesem Mix kennengelernt!
  • Leider koppt Ronja, damit hat sie kurz bevor wir sie gekauft haben angefangen. Wir haben alles versucht, aber sie wird wahrscheinlich nie mehr damit aufhören. Bisher hat es bis darauf, dass ihre Vorderzähne nur noch kurz sind jedoch keine Probleme bereitet.
  • Ronja ist ca. 155 cm gross.
  • Sie hat einen total weichen Galopp, den man richtig schön aussitzen kann! Ich könnte mit ihr stundenlang galoppieren.
  • Rechts ist ihre bessere Seite.
  • Am liebsten geht Ronja ins Gelände, aber auch für die Arbeit auf dem Sandplatz oder in der Halle kann man sie super motivieren.
  • Im Gelände ist sie absolut zuverlässig, sie ist nicht furchtlos, aber sie geht nur in den seltensten Fällen nicht an etwas ‚Gefährlichem‘ vorbei.
  • Im Sommer ist sie sobald es heiss wird viel müder. Es ist einfach nicht ihre Jahreszeit!
  • Beim Springen hat sie leider nicht wirklich Talent, sie weiss nicht so recht wo hin mit ihren Beinen. Über Cavaletti kommen wir mittlerweile recht gut, aber sobald wir kleine Sprünge machen wollen, weiss sie nicht mehr so recht wo hin mit ihren Beinen! 😛
  • Früher ging Ronja nicht am Zügel und ist oft davongerannt, aber heute kann ich mit ihr nach ein paar auffrischenden Trainings richtig schön Dressur reiten!
  • Seitengänge sind ihre absolute Stärke.
  • Ronja hatte im vergangenen Jahr viele Koliken, aber zum Glück ging jede gut aus! Seit wir den Stall gewechselt haben und sie besseres Futter bekommt hatte sie aber nie wieder eine Kolik.
  • Ronja wird mit jedem Jahr heller, nur ihre Ohren und die Tupfen sind noch immer gleich dunkel wie früher. (Das Bild oben ist etwas älter, dort hatte sie noch mehr Rot!
  • Sie ist immer eher zu dick als zu dünn.
  • Ronja lässt sich überhaupt nicht gut und gern verladen, sie bleibt vor der Rampe einfach stehen und macht keinen Schritt mehr.
  • Fliegen, Bremsen und andere lästige Insekten kann Ronja gar nicht ausstehen!
  • Manchmal ist sie eine richtige Diva und zickt rum, aber die meiste Zeit ist sie absolut gutmütig und lieb zu allen Pferden und Menschen.
  • Ronja kann ihre Tritte nicht verlängern, sie macht einfach doppelt so viele! 😛
  • Ronja hängt sehr an Chupa (und umgekehrt). Darum können wir sie auf kein Turnier mitnehmen – sie würde die ganze Zeit wiehern.
  • Ronja reagiert sehr gut auf Beinhilfen, darum möchte ich sie in Zukunft mehr ohne Sattel und irgendwann mit einem Halsring reiten!

So, das waren jetzt doch eeeinige Fakten über Ronja! Ich hoffe ihr könnt euch jetzt ein besseres Bild von ihr machen! In den Sommerferien werde ich sie wieder öfter reiten und sicher auch ein paar Fotos mit ihr machen.

414

 

One thought on “Alles über Ronja

Comments are closed.

Comments are closed.